Nr. 49 - Zirkuszelt

Das Moers Festival im Zirkuszelt (1987 – 2013)

Das Festival geht zurück in den Freizeitpark. 1987 wird zum ersten mal in einem  2500 Quadratmeter großen Zirkuszelt gespielt , an dessen Klima und Geruch sich Generationen von Fans erinnern werden.
Eröffnet wird das Festival von der kanadischen Band Wondeur Brass, einem rein weiblichen Quartett. Im selben Jahr forscht die Jazztrompeterin Iris Kramer zum Thema Frauen im Jazz und beleuchtet die musikalische Sozialisation der Frauen in der BRD.
1988 startet das Festival mit anderthalbstündiger Verspätung, da der südafrikanische Pianist Chris McGregor im Stau steckt.
Im Jahr des Mauerfalls erlebt das Festival einen neuen Rekord an festivalbegeisterten Besuchenden und wird erstmals vom WDR aufgezeichnet.
Mit 15.000 Zuhörenden an allen vier Festivaltagen wird im Jahr darauf der Rekord des Vorjahres nochmals gebrochen. Die Einstürzenden Neubauten sind bis nach Duisburg-Rheinhausen zu hören.
1991 feiert das Internationale New Jazz Festival seinen 20. Geburtstag .
Drei Jahre später erscheint der Name „Moers Festival“ zunehmend prominenter auf den Festivalplakaten und setzt sich optisch vom kleiner gedruckten Internationales New Jazz Festival Moers ab. Ned Rothenberg, Evan Parker, Jamaaladeen Tacuma, Dr. Kazutoki Umezu, Ronald Shannon Jackson, Tom Cora, David Murray, Peter Vermeersch und Moondog verstäuben ihre Energien im Zirkuszelt.
Dem Fotografen Frank Schemmann gelingt 1995 in seiner Backstage Fotoreihe eine Fotografie von Herbie Hancock ohne Brille, Burkhard Hennen muss jedoch akzeptieren, dass das Festival auch die Flugkosten für Hancocks Friseur zahlt.
1996 diskutiert man in Moers über die Gründung einer Kultur GmbH, mit dem Ziel einer eigenständigen Rechtsform für das Festival, die eine künstlerische und geschäftsführende Leitung vorsieht. Umgesetzt wird dieses Vorhaben erst neun Jahre später -
1996 ist das Festivalprogramm erstmals über das Internet abrufbar.
Am Samstag, den 17. Mai 1997 steigen vom Feld an der Eissporthalle zehn mit je zwei Musizierenden bemannte Heißluftballons des Ensembles Farce de Froppe, deren Name auf die Atomstreitmacht der französischen Streitkräfte Force de frappe anspielt, in den Himmel. In der Luft improvisieren sie zu den Lügengeschichten des griechischen Dichters Lukian. Die gemischten Tonsignale der einzelnen Ballons werden live auf WDR 3 und im Festivalzelt übertragen.
Ebenfalls im Namen des Universums, kehrt das Sun Ra Arkestra ohne Sun Ra vom Saturn zurück und beschwört den Kometen Hale-Bopp als Schutzpatron an den Himmel.
Auf der Erde wird im Folgejahr die „Aktion Grundgesetz“ als Aktionsbündnis von 104 Verbänden und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe von der „Aktion Sorgenkind“ ins Leben gerufen und Partner des Moers Festivals.
Während in elf Staaten der EU der Euro eingeführt wird, verbringen Musikschaffende aus Madagaskar auf dem Weg nach Moers zwei Tage ohne Essen im Transitraum, weil die Airline die Route ändert und statt in Paris in Johannesburg zwischenlandet und dort madagassisches Geld wertlos ist.
Im Jahr des Milleniums verlegen Helfende 12.000 Meter Strom-, 200 Meter Wasserleitung und 1600 Meter Lichterketten. Es werden 24.619 zahlende Festivalbesuchende verzeichnet.
Die Dunkelkonzerte beginnen im Jahr 2001 als zartes Experiment, bei dem Musik nur hör- und fühlbar ist. Ideengeber Hartmut Hohmann und Burkhard Hennen sensibilisieren gemeinsam mit der „Aktion Mensch“ die Musizierenden und das Publikum für die Hörwahrnehmung blinder Menschen.
Aufgrund von inhaltlicher Unstimmigkeiten um  Einflussnahme des WDR auf die Programmgestalt ,  ruht die Medienpartnerschaft mit dem Sender von 2002 bis 2006. Auch das Vienna Art Orchester verabschiedet sich am 19. und 20. Mai mit einer doppelten Verbeugung vom Moerser Publikum.
Burkhard Hennen legt 2005 nach 34 Jahren die Leitung des Moers Festivals nieder und Angela Merkel wird die erste deutsche Bundeskanzlerin.
Im Jahr darauf wird Reiner Michalke von der Moers Kultur GmbH zum künstlerischen Leiter des moers festivals benannt., Ulrich Greb wird der erste Geschäftsführer.  Die African Dance Night wird gestrichen und das moers festival-radio sendet im gesamten Stadtgebiet auf UKW Frequenz 93.7 Mhz. rund um die Uhr.
Zahlreiche skandinavische und baltische Strömungen ziehen sich schließlich durch Michalkes drittes Festivalprogramm und das Festival erhält mit dem Moerser Morgen seine eigene – über die Pfingsttage erscheinende – Zeitung.
Am 12. Mai 2010 wird in einer Ratssitzung der Stadt Moers über die Vertragsverlängerung von Reiner Michalke und zum zweiten Mal nach 1981 die Verkürzung des Festivals auf drei Tage entschieden.
Erstmals betreten junge Kunstschaffende aus Moers und Homberg die Bühne im Festivalzelt. Das Team des moers festivals, der Improviser in Residence und das Junge Schlosstheater Moers koordinieren das Projekt Open House, bei dem das kreative Potential der Region entdeckt werden soll, gemeinsam.
Die Kulturstiftung der Sparkasse Rheinland zeichnet das moers festival 2012 mit dem Großen Kulturpreis aus.
Am Freitagabend des Jahres 2013 um exakt 19:21 Uhr beginnt die letzte Ausgabe des moers festivals unter der Kuppel des großen Zirkuszeltes im Moerser Schlosspark. Der gesamte erste Abend steht unter der Leitung von John Zorn.
 

Fotograf: Michael Kietz

Fotograf: Michael Kietz

Fotograf: Michael Kietz

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